Die zweite Saison steht vor der Tür! Die Server werden um 17.00 Uhr MEZ / 11.00 Uhr ET verfügbar sein.
Wenn Sie auf BB gespielt haben, denken Sie daran, wieder auf den Hauptzweig zu wechseln!
eine der Fragen, die uns gestellt wurden, ist "Wie fühlst du dich in Bezug auf den aktuellen Stand des Spiels? Glaubst du, dass es ein sinnvolles Gameplay schafft?"
Das fühlte sich wie ein großartiges Thema an, besonders vor dem Wipe und dem Start der zweiten Staffel.
Vom Schreibtisch des einen und einzigen Chadz:
Mit dem Beginn der nächsten Staffel dachte ich, es wäre ein guter Moment, darüber zu sprechen, wie wir die Dinge sehen und was wir daraus gelernt haben. Wenn dich das nicht interessiert, dann spring direkt zu den Änderungen der Saison 2.
Was wir aus Saison 1 gelernt haben
Lasst uns das gleich klarstellen: eine Menge Dinge in der ersten Saison sind nicht so gelaufen, wie wir es erwartet haben. Viele Balance-Mechaniken haben entweder nicht funktioniert oder sind ganz nach hinten losgegangen.
Wir wollten ein Survival-Spiel schaffen, in dem PVP sowohl von Solos, kleinen Gruppen als auch großen Gemeinschaften genossen werden kann. Die Aufbewahrung deiner Habseligkeiten außerhalb der Karte, ein Territoriumsystem, das den spielergesteuerten Schutz von Nomaden fördert, eine Basis, die du überallhin mitnehmen kannst, und vieles mehr - wir dachten, es würde das Spiel sicherlich für jeden Spielstil unterhaltsam machen.
Nun, das hat es nicht. Ich könnte Dutzende von Seiten mit unserer Analyse füllen, aber ich denke, es ist besser, zu einigen der größeren Schlussfolgerungen zu springen.
Die Anzahl der Clanmitglieder erhöht die Macht einer Gruppe exponentiell.
Während dies erwartet wird und bis zu einem gewissen Grad unvermeidlich ist, haben wir es versehentlich viel, viel schlimmer gemacht. Das Feature, auf verschiedenen Kacheln zu respawnen, war ursprünglich dafür gedacht, dass alle leichter zusammen spielen können. Die Clans benutzten es als taktisches Werkzeug - die Community nennt dies passenderweise "Clown-Car-ing". Ihr seht einen Walker, der nur mit einer Skelett-Crew besetzt ist, und innerhalb eines Augenblicks laicht eine Armee auf dem Deck. Viele der neuen Änderungen machen das Gameplay lokaler und intimer, wobei das eigentliche Reisen wieder wichtig ist. Kein Clown-Car-ing mehr.
Einzelspieler und kleine Gruppen hatten nicht mehr die nötigen Werkzeuge, um sich zu verteidigen.
Last Oasis verließ sich viel zu sehr auf die ihm innewohnende Mechanik, um den Spielern ein Sicherheitsnetz zu bieten, ohne den Spielern die richtigen Mittel an die Hand zu geben, um sich zu schützen. Und viele davon haben nicht funktioniert. Für Saison 2 wurde eine Menge Inhalt hinzugefügt, um diese Lücke zu überbrücken, während gleichzeitig mehr in Richtung eines basenorientierten Gameplays gewechselt wurde, das jedem Spieler einen sicheren Platz zum Ausruhen bietet.
Große Clans behinderten das Vorankommen kleinerer Gruppen.
Für viele Solos wurden Tablets zu einem unmöglichen Flaschenhals - große Clans hatten praktisch das Monopol darauf. In Season 2 ist der Handel nun eine brauchbare Alternative, um das Spiel vollständig zu erleben, egal ob solo oder als Clan.
Die Plackerei, omg, die Plackerei. In Season 2 wird dies auf viele Arten angegangen.
Werkzeuge geben wesentlich mehr Ressourcen, Walker sind schneller zu bauen, der Handel ermöglicht es, den Tech-Tree schneller freizuschalten, und viele andere Änderungen, um die Dinge insgesamt zu beschleunigen.
Es lässt sich nicht leugnen, dass die letzte Saison für viele Spieler nicht gut genug war. Und das Verlassen der Spieler ist das ehrlichste Feedback, das wir als Entwickler bekommen können. Es wurde sehr schnell klar - Last Oasis braucht keine Optimierungen. Es braucht eine komplette Überholung und radikale Veränderungen. Also haben wir uns die Hände schmutzig gemacht, und hier sind wir mit dem Ergebnis: Saison2.
Was wir für Season 2 geändert haben
Eine vollständige Liste der Änderungen findet ihr im Changelog am Ende. Hier drin werde ich einige der spiel-veränderndsten durchgehen:
Spawn an Walker binden
Ihr müsst euch vorher einen Walker aussuchen und könnt nur auf diesem Walker spawnen, bis ihr einen anderen auswählt. Dadurch werden Clownwagen gestoppt und Spieler können die Stärke eines Feindes abschätzen. Wenn ihr zu einem anderen Feld reist, müsst ihr nun tatsächlich mit euren Walkern reisen, anstatt euch herumteleportieren zu müssen. Für Clans bedeutet dies, dass die Größe ihres Territoriums immer komplexer wird, je größer es wird.
Gründer-Wanderer und Basen
Der Silur und der Balang sind zwei neue Walker, die das Gameplay grundlegend verändern: Beide haben die Fähigkeit, sich mit der "soliden" Rüstung in einer Steinbasis zu entfalten. Diese Rüstung ist unglaublich schwer zu knacken und sorgt dafür, dass sich jeder Raider genau überlegen muss, welches Ziel er angreifen will - eine Balance, die aus anderen Survival-Spielen bekannt ist und die unserer Meinung nach auch in Last Oasis gut passen würde. Die Absicht hier ist es, das Gameplay vom Rand der Karte weg und in die Mitte zu verlagern, wo die Dinge tatsächlich interessant sind, was durch das Deaktivieren von Crafting in der Wüsten-Logout-Zone und Spawn-Schutzblasen verstärkt wird. Ihr werdet einer Menge Basen und anderen Spielerstrukturen auf der Karte begegnen, und ihr seid nicht mehr gezwungen, all eure Habseligkeiten am Ende des Tages in die Lobby zu bringen, was es zu einer brauchbaren Alternative macht, sie auf der Karte zu behalten.
Walker-Schaden
Gleichzeitig erlaubten wir allen Fernkampfwaffen, Walkern Schaden zuzufügen, und machten Walker einfacher zu bauen, indem wir die Ausbeute an Werkzeugen erhöhten. Das Gameplay wird sich mehr auf eine sichere Heimatbasis konzentrieren, während wir Walker haben, die besser erweiterbar sind als zuvor. Einen Walker zu verlieren, wird immer schmerzhaft sein, aber jetzt habt ihr einen Stützpunkt auf der Karte, zu dem ihr euch zurückziehen und schnell wieder auf die Beine kommen könnt.
Leistungsverbesserungen
Es wurde viel Mühe in die Leistungssteigerung gesteckt, und es sollte in Staffel 2 merklich besser werden. Dies ist ein fortlaufender Prozess und wir werden die Dinge ständig verbessern, sobald wir uns der Probleme bewusst werden.
Burn Timer erhöht
Die Zeit, bis eine Oase ausbrennt, wurde stark erhöht, da das ständige Umziehen für viele Spieler frustrierend wurde. Durch das langsamere Verbrennen hat man mehr Zeit, sich niederzulassen, seine Nachbarn und die Karte kennenzulernen und das Gefühl, ein Zuhause zu haben. Und wenn die Zeit gekommen ist, erlauben euch die Gründer-Wanderer, eure Basis aufzunehmen und sie in eine neue Oase zu verlegen.
Wartungskosten
Um bei der Performance und bestimmten Exploits zu helfen, haben wir den Basen tägliche Wartungskosten hinzugefügt. Jede Basis verbraucht Ressourcen basierend auf ihrer Größe oder beginnt zu verfallen, wenn sie nicht gewartet wird. Dadurch wird der Spam von weggeworfenen Basen drastisch reduziert und es können verschiedene Taktiken ins Spiel kommen.
Handel, Kommerz & Grundstücke
Das Handels-Update hat die Wirtschaft im Spiel komplett überarbeitet. Nicht nur, dass die Flots jetzt sehr wertvoll sind, sie bleiben während des gesamten Spiels wertvoll. Du kannst sie benutzen, um Technologie freizuschalten und du kannst sie entweder durch Quests oder durch geschicktes Handeln mit anderen Spielern verdienen. Darüber hinaus werden Clans immer auf Flots angewiesen sein, entweder um Proxy-Lizenzen zu kaufen oder um Slots für Clankämpfe zu reservieren. Dies wird es jedem Spieler ermöglichen, Forschungstabletten oder andere Gegenstände zu kaufen und dann die Ressourcen, die von den Clans stark nachgefragt werden, gewinnbringend zu verkaufen. Händler zu sein ist nun ein tatsächlich gültiger Spielstil.
Clan-Kappe
Nach den ununterbrochenen Diskussionen in der Community seit seiner Ankündigung zu urteilen, ist die hinzugefügte harte Clan-Obergrenze von 50 Mitgliedern die umstrittenste Ergänzung in Staffel 2. Unser Ziel mit dem Clan-Cap ist es, die Notwendigkeit des endlosen Verschmelzens zu stoppen. Im Laufe der Zeit haben sich immer mehr Clans zusammengeschlossen, weil die exponentiellen Gewinne dabei immens waren. Wir glauben, dass diese Veränderung ein vielfältigeres Clan-Ökosystem und mehr faire Kämpfe ermöglicht. Wir sind uns natürlich bewusst, dass sich große Clans immer noch in Schwesterclans aufspalten können, aber das bringt einen zusätzlichen organisatorischen Aufwand mit sich, und der gemeinsame Zugriff auf Ressourcen ist sehr begrenzt. Saison 2 wird uns dabei helfen, mehr Daten und Feedback zu sammeln, um zu sehen, wie es weitergeht. An alle Clans, die "blutiger Mord" schreien: Wir lieben euch und schätzen euer Feedback, aber wir werden uns für Staffel 2 daran halten, weil wir die Auswirkungen selbst sehen wollen, bevor wir es wieder ändern.
Proxy Änderungen
Proxy Walker sind jetzt teurer, haben mehr Gesundheit und haben ein Angriffsfenster von 3 Stunden im Vergleich zu der vorherigen 1 Stunde. Diese Änderungen, zusammen mit den Änderungen beim Spawnen, werden es schwieriger machen, mehrere Claims gleichzeitig zu halten, und wir glauben, dass dies zu einer vielfältigeren globalen Territorialkarte führen wird. Wir werden sehen, wie dies während der Saison funktioniert und Anpassungen für die Saison 3 in Betracht ziehen.
Große Auswahl an neuen Waffen und Werkzeugen
Es gibt eine ganze Menge neuer Strukturen zu bauen, und viele von ihnen verbinden sich mit neuen oder bestehenden Mechaniken. Sie werden die etablierte Meta aufrütteln, und ich ermutige euch alle, kreativ zu sein und sie zu ihrem vollsten Potential zu nutzen.
Entfernung der Sichtbarkeit von Qualität
Dieser Vorschlag kam von der Community und wir hielten es für eine offensichtlich gute Idee. Feinde können nicht mehr die Qualität eurer Wanderer und Strukturen sehen und ihr malt euch daher nicht mehr eine Zielscheibe auf den Rücken, indem ihr sie verbessert. Außerdem geben zerstörte Strukturen keine Ressourcen mehr zurück, was den Anreiz verringert, feindliche Walker vollständig zu zerstören.
QoL (Lebensqualität)-Verbesserungen
Dies ist ein fortlaufender Prozess, aber es wurden auch viele Verbesserungen der LQL gemacht. Zum Beispiel wurden die Brustgrößen vergrößert, die Handhabung der Join-Warteschlange verbessert, Strukturen umbenannt und viele andere kleine Dinge wurden gemacht. Wie immer, bringt bitte weiterhin eure Vorschläge ein.
Heißt das, dass jetzt alles perfekt ist? Nein - wir sind nicht so naiv zu erwarten, dass zu diesem Zeitpunkt alles einwandfrei ist. Es wird einige Gleichgewichtsprobleme geben, aber wir müssen sehen, wie sie sich entwickeln, bevor wir sie angehen können. Ein PVP-Spiel wie unseres wird immer ein Ping-Pong-Spiel sein, bei dem die Spieler mit neuen Metas, Taktiken und Borderline-Exploits aufwarten und wir versuchen, ein Gleichgewicht zwischen all dem zu finden.
Ich hoffe, Staffel 2 zeigt, dass wir engagiert sind, dass wir euer Feedback ernst nehmen und uns nicht scheuen, Dinge zu ändern, bis das Spiel das ist, was ihr verdient habt.
Was in der Zukunft zu erwarten ist
Unsere Pläne im Moment sind, uns viel mehr auf die PVE-Erfahrung, neue und zusätzliche Inhalte und insbesondere auf den Endspielinhalt zu konzentrieren. Auf der technischen Seite bleiben Performance und privat selbst gehostete Server weiterhin große Dinge auf unserer To-Do-Liste.
Ein Spiel mit frühem Zugriff ist jedoch eine lebendige, atmende Sache. Wir lesen jedes bisschen Feedback, das wir in die Finger bekommen können, und berücksichtigen es. Und obwohl wir nicht alle Vorschläge umsetzen können, versuchen wir, uns die Bedeutung der Vorschläge anzuschauen - was ist es, was der Spieler will? Wir behaupten nicht, immer alles richtig zu machen, aber wir haben keine Angst davor, große Veränderungen vorzunehmen, wenn einige unserer Ideen nicht funktionieren. Wir haben eine Vision davon, wohin wir das Spiel in den nächsten Jahren entwickeln wollen, sowohl während als auch nach dem Early Access, aber wir brauchen euer Feedback und euren Input, um es richtig zu machen.
Also bitte, gebt uns weiterhin euer Feedback!
HANDELSVERKEHR
- Abhebung/Einzahlung von Grundstücken an den Handelsplätzen hinzugefügt.
- Wanderhändler mit einzigartigen Handelsaufträgen (Tabletten, etc.) hinzugefügt.
- Permanente Handelsstationsaufträge an umherziehende Händler verschoben (Lizenzanspruch, etc.).
- Flottillen-Quests zu den Handelsstationen hinzugefügt.
- Flottillen-Auktionen zu den Handelsstationen hinzugefügt.
- Es wurde eine Listensteuer hinzugefügt, wenn eine Bestellung aufgegeben wird, und eine Verkaufssteuer, wenn ein Gegenstand erfolgreich verkauft wird.
- Bieten auf reservierte Plätze für jede Kachel wurde hinzugefügt.
- Die Clanbank wurde hinzugefügt, die zum Bieten auf Slots verwendet wird.
- Es wurde ein globaler Tresor hinzugefügt, um erworbenes Geld von jeder Handelsstation einzufordern.
- Handelsaufträge werden nun automatisch migriert, wenn eine Karte brennt.
- Alle Handelsaufträge, die zu einer anderen Handelsstation wandern, wenn eine Karte brennt, haben nun einen niedrigeren Preis.
- Es wurden Flottdrops von Beuteplätzen hinzugefügt.
- Alle Gegenstände im Spiel können nun an den Handelsstationen von Spielern gekauft und verkauft werden, einschließlich Enterhaken, Tabletten, etc.
- Made World Map zeigt nun die besten Preise für den Handel an.
- Schnellverkauf von Handelsstationen entfernt.
- Die Menüs der Handelsstationen wurden übersichtlicher gestaltet.
- Allen Handelsstationen wurde eine Duell-Arena hinzugefügt - Erstmalige Implementierung, sie wird in Zukunft erheblich verbessert werden.
- Der Schutz der Handelsstation wird nun nach jeder sinnvollen Aktion (wie z.B. Handel, Interaktion mit dem Tresorraum, Auktionen usw.) aktualisiert.
WALKER
- Silur Walker hinzugefügt - erlaubt das Packen von soliden Basen.
- Balang Walker hinzugefügt - niedrigstufiger Gründertyp Walker, erlaubt das Packen von kleinen soliden Basen.
- Hercul Walker hinzugefügt - Drehmoment! Jetzt in industriellen Mengen!
- Wanderer robust gemacht - durch alles außer Nahkampf schadbar.
- Gepanzerte und schwere Beine für Büffel und Hornisse hinzugefügt.
- Gepanzerte Beine für Stiletto hinzugefügt.
- Verbietet den Bau von Flügeln und Beinen, wenn sie durch hängende Strukturen (Kanonenhülsen, etc.) blockiert werden.
- Überarbeitetes Walker-Reparatursystem, um Reparaturen außerhalb des Kampfes zu fördern.
- Es ist nun möglich, nur auf 1 ausgewählten Crew-Walker zu spawnen.
- Ausloggen von gegnerischen Walkern hinzugefügt (um Trauer mit billigen Walkern zu verhindern).
- Die Obergrenze für die maximale Handwerksstufe der Walker wurde auf 20 erhöht.
- Der Preis für die Walker-Bearbeitungsstufe wurde schneller erhöht.
- Wenn ihr mit einem Walker reist, wird die gesamte Crew an Bord automatisch der Walker-Crew zugeordnet.
OASEN
- Ereigniskarte Alte Stadt hinzugefügt - Einzigartige Händler, neue Beuteplätze, neue Rupu-Lager, alles neu.
- Flott-Voraussetzung und Abklingzeit für das Teleportieren auf andere Spielsteine hinzugefügt.
- 15-Minuten-Strafe hinzugefügt, die Spawnen auf Betten und Walkern nach dem Teleportieren verbietet.
- Das Umsetzen von Ereigniskarten ist jetzt kostenlos, um zu vermeiden, dass Spieler in ihnen stecken bleiben.
- Es wurde eine Option hinzugefügt, um in der Offmap-Lobby zu spawnen.
- Es wurde eine Option hinzugefügt, um sich von der Offmap-Lobby aus neu zu verteilen - Kein Steckenbleiben in der Warteschlange mehr.
CLANS
- Eine Obergrenze für Clanmitglieder von 50 wurde hinzugefügt.
BALANCE
- Das Angriffsfenster für beanspruchte Oasen beträgt nun 3 Stunden.
- Die Gesundheit von Proxy Walker wurde auf 100k erhöht.
- Die Munitionskapazität der Fernballiste wurde auf 20 erhöht.
- Die Ausbeute an hochrangigen Werkzeugen wurde erhöht.
- Der Radius der Streubombe wurde verringert und das Gewicht erhöht.
- Die Wirksamkeit von improvisierten Sprengstoffen wie der "Nomadness-Bombe" wurde verringert.
- Der Schaden durch Katapulte und kleine Felsbrocken wurde um ~50% erhöht.
- Der Kampftimer wurde dynamisch auf Basis des Schadens eingestellt.
- Alle Waffen außer Schlagstock können nun weichen Rüstungen Schaden zufügen.
- Alle Nicht-Basis-Strukturen ohne vorherige Rüstungsbewertung haben jetzt 'Weiche Rüstung'.
- Charaktere haben jetzt ihr eigenes Gewicht, das auf Wanderer, auf denen sie stehen, wirkt.
- Die Aktivierungszeit des Rupu-Turms wurde von 15 auf 180 Sekunden erhöht.
- Es ist nun möglich, nur noch 1 Sandbett pro Spieler zu haben.
- Gehärteter Höllenfeuerblitz hinzugefügt - Er hat nun eine weiche Rüstung und brennt 3 Mal schneller.
- Der Schaden, den alle Geschosse an Wanderern verursachen, wurde von 5% auf 10% erhöht.
- Der Schaden von Lava an Wanderern wurde verringert.
- Die HP aller Hullbreaker-Bolzen wurden erhöht.
- Die Kapazität des Drehmoment-Rucksacks wurde auf 3000 erhöht.
- Gepufferter Streuschuss - Das Zielen wurde verbessert, die Penetration erhöht, die Menge der Pellets wurde gepuffert, die Greifhakenbindungen werden beim Treffer gebrochen und vieles mehr.
- Die Stapelgröße aller mittel- und hochrangigen Truhen wurde erhöht.
- Verringerte Wasserspeichergrößen der Betten.
- Die Abklingzeit für die Neuverteilung wurde auf 12 Stunden erhöht.
- Die Kosten für die Neuverteilung wurden auf 500 Flots erhöht.
- Das Laichen in der Nähe des Todesortes wurde entfernt.
- Die Konstruktionen der Verteidigungstürme verfallen, wenn sie nicht gebaut werden.
- Die Kosten der Keramik-Wanderer-Upgrades wurden neu ausbalanciert.
- Das Crafting in den Gebieten der Handelsstation wurde verboten.
- Verbietet das Crafting in Reisezonen und Schutzblasen.
- Gepufferte Speere.
- Der Betäubungsmechaniker mit Enterhaken wurde entfernt.
- Alle Ausrüstungsgegenstände im Spiel haben jetzt Haltbarkeit - Ausnahme für Enterhaken.
- Die Module wurden neu ausbalanciert - Einige Module, die in der ersten Saison kaum benutzt wurden, können nun benutzt werden.
- Verringerte Wirksamkeit der "Bodenballista"-Meta. Harpunen, die aus einer Balliste auf den Boden geschossen werden, haben nun eine weniger haltbare Leine.
- Die Technologiekosten für Wingsuit wurden von 50 auf 20 reduziert.
- Die maximale Anzahl von Lifeforce Modulen wurde von 20 auf 50 erhöht.
- Die Kosten für den Mobilitätsstatus wurden auf hohen Stufen erhöht.
- Die Rupu-Lager werden nach Plünderungen langsamer wiederbelebt.
TUTORIAL & ERSTE SCHRITTE
- Aktualisiertes Tutorial und erste Schritte.
- Einige Tutorial-Schritte verbessert (fehlender Text, falsche Beschreibungen, etc.).
STRUKTUREN & GRUNDLAGEN
- Sockel aus poliertem Lehm und Beton.
- Ausbalancierte Lehm und Beton Strukturkosten.
- Steinbasen hinzugefügt.
- Die Munitionskiste wird deaktiviert, wenn sie mit dem Netz verbunden wird.
- Hergestellte Sägeblätter benötigen zum Betrieb ein Drehmoment.
- Kampf-Fan hinzugefügt.
- Kleine und große Base Walker Packer hinzugefügt.
- Basen verfallen nun, wenn sie nicht gewartet werden.
- Wartungstruhe für Basen hinzugefügt - Große Stapelgröße für all eure Wartungsarbeiten.
- Verbesserter Basiskampf-Timer, um den Missbrauch von Gebäuden im Kampf zu vermeiden.
- Umbenennung von Strukturen hinzugefügt.
- Der Wartungskiste wurde eine Umzugs-/Verpackungsmechanik hinzugefügt.
- Türen werden nun bei 50% HP freigeschaltet.
- Nicht verschlossene Türen können nun mit einem Fußtritt geöffnet werden.
ITEMS
- Erlaubt es, die Enterhaken auszurüsten.
- Kapazität der gepufferten Obsidianflasche
- Neuen eingegossenen Obsidian-Kolben hinzugefügt.
SCHNITTSTELLE
- Bestätigung zur Regionsauswahl beim Start des Spiels hinzugefügt.
- Der Walker Tech Tree wurde neu strukturiert.
KREATUREN
- Verbessertes und angepasstes Killin-Verhalten rundherum.
- Killin-Nester als Killin-Spawn-Punkte hinzugefügt.
- Verschiedene Korrekturen und Verbesserungen am Verhalten von Nurr.
- Mehrere Korrekturen und Verbesserungen am Verhalten von Okkam.
PUNKTE VON INTERESSE
- Pyramiden-POIs werden nun korrekt in den Karten angezeigt.
KORREKTUREN & LEISTUNG
- Verbesserte Leistung auf der ganzen Linie.
- Ungereimtheiten im Vitaminbedarf für High-Tier-Tech behoben.
- Probleme im Steinbruch nach dem Neustart des Servers behoben.
- Verschiedene Probleme mit dem Öffnen/Schließen des Wingsuits behoben.
- Die Möglichkeit, Walker-Konstruktionen auf Walkern zu bauen, wurde korrigiert.
- Probleme mit den Flügeln der Hornet-Wanderer behoben.
- Einige Probleme mit VOIP behoben.
- Es wurde behoben, dass es möglich war, Fundamente zu missbrauchen, die auf verschiedenen Höhen gebaut wurden.
- Alle möglichen Probleme mit der Gewichtsberechnung wurden behoben.
- Spieler und Exoskelette, die auf Sägeblättern standen, wurden repariert.
- Sägeblätter, die aus irgendeinem Grund riesige Behälter hatten, wurden repariert.
- Das Torque Windmill hatte zu große Kollisionen.
- Netz-Werfer-Zielen und Kamera korrigiert.
- Kleine Walker, die Spieler ins All schickten, wurden repariert.
- Walker-Kamera repariert, die durch Steinmauern geht.
- Repariert, dass Questpakete handelbar waren.
- Canyonpilze, die Beute fressen und auf sie fallen gelassen wurden, wurden repariert.
- Repariert, dass Seen Beute fressen, die auf sie fallen gelassen wurde.
- Manchmal war es nicht möglich, Gegenstände an Händler zu verkaufen.
- Der Exploit mit dem Rupu-Lager-Räumungsabenteuer wurde behoben.
- Das Verhalten von Nurr beim Vorwärtsspringen wurde korrigiert.
- Repariert, dass sie sich nicht zerlegen konnte.
- Der Silur-Wanderer-Kern wurde in das Gelände eingemaschelt.
- Einige Probleme mit dem Rupu-Waffenstick behoben.
- Netzprobleme für verschiedene Strukturen behoben.
- Manchmal beim Klettern durch Dinge hindurchgehen behoben.
- Manchmal wurden falsche Kampfanimationen korrigiert.
- Qualitätsänderungen der Spots nach dem Neustart des Servers behoben.
- Der Qualitätsstatus wurde nach dem Neustart des Servers auf 0 zurückgesetzt - Die Qualität aller Ressourcen bleibt nun auch nach einem Serverneustart erhalten.
- Verbesserte Leistung um Seen herum.
- Die Klarheit einiger Beschreibungen wurde verbessert.
- Ein Absturz im Zusammenhang mit Händlerinteraktionen wurde behoben.
- Die Leistung an einigen Orten wurde verbessert.
- Ein abgebrochenes Rupu-Lager, das den Missbrauch von Rupu-Gelernte ermöglichte, wurde behoben.
- Es wurde behoben, dass zu viele Gegenstände von Händlern gekauft wurden.
- Vitamin-Händler kauften manchmal nicht.
- Große Beutetruhe, für die keine Hullbreaker benötigt wurden, wurde repariert.
- Mammutbäume, die mit hochrangigen Werkzeugen nicht mehr Holz liefern, wurden repariert.
- Einige fehlende Tooltip-Texte korrigiert.
- Falsche Schussbahn für Repetierer korrigiert.
- Falsche maximale Menge der Verkaufsreihenfolge im UI korrigiert.
- Die Slot-Auktion zeigt nun nicht mehr die Ortszeit an.
- Eine Tonne Wassersäcke nahe beieinander zu bauen, wurde korrigiert.
- Es wurde korrigiert, dass eine Tonne Clanflaggen nahe beieinander gebaut wurden.
- Einige fehlerhafte Tech Tree-Symbole wurden korrigiert.
- Die Lava-Sammelgeräusche wurden korrigiert.
- Der Silur-Wanderer-Kern ist nun nicht mehr auf dem Netztisch.
- Korrigiert, dass man wie Flugzeuge hochkommt, wenn man mit Wingsuit tritt.
- Stühle, die Spieler durch Wände schoben, wurden repariert.
- Das Ineinandergreifen von Gun Pod wurde korrigiert.
- Es wurde behoben, dass man beim Packen keine Türen öffnen konnte.
- Es wurde behoben, dass man sich beim Packen nicht losreißen konnte.
- Weitere fehlerhafte Symbole behoben.
- Einige Probleme mit Killin-Spawns behoben.
- Einige fehlende Nibiranerze auf harten Karten wurden behoben.
- Clusterbombengeräusche, die Ohren bluten ließen, wurden behoben.
- Verbesserte Gasbombenvisualisierung, Optimierungspass.
- Fehlende Texturen in der Sägemühle behoben.
- Die Rupu-Schlingen funktionierten nach dem Auspacken nicht mehr.
- Probleme behoben, die den Spieler daran hinderten, sich ein- und auszurollen und das Seil seines Enterhakens durchzuschneiden, nachdem er Schaden erlitten hatte.
- Probleme mit dem Strukturteil der Leitplanke behoben.
- Probleme mit Camelop Walker behoben, der keine Lava pumpte.
- Probleme mit Munition, die nicht auf Gunpods verwendet werden konnte, wurden behoben.
- Probleme mit Firefly und Spider Walker behoben, die bereits einige Upgrades hatten, nachdem sie gerade gebaut wurden.
- Einige Teile der Basis und der gepanzerten Beine der Wanderer konnten nicht angegriffen werden.
- Die Möglichkeit, den Rupu-Turmaktivierungstimer zu umgehen, wurde behoben.
- Mehrere Texturprobleme mit Seen auf der Karte der schlafenden Riesen wurden behoben.
- Die Berechnung des Sandigkeitsmoduls wurde korrigiert.
- Nebel-Effekte in Pyramiden-POIs behoben.
- Probleme mit dem Walker-Packfach behoben, das es nicht erlaubte, kleine Walker zu packen.
- Ein Exploit, der es erlaubte, am oberen Rand der Karte umzudrehen, wurde behoben.
- Ein Absturz im Zusammenhang mit Bomben, die auf Strukturen landen, wurde behoben.
- Die visuellen Effekte des Sandsturms wurden korrigiert und verbessert.
- Einige Probleme mit dem Kameraverhalten innerhalb der Handelsstation wurden behoben.
- Probleme mit dem Kameraverhalten beim Klettern auf Strukturen behoben - es wird nicht mehr durch die Strukturen geclippt.
- Einige Probleme mit Schatten auf bestimmten Materialien auf Flaggen und Stoff auf Walkern wurden behoben.
- Einige Probleme mit der Speicher-UI für Proxy Walker wurden behoben.
- Einige fehlerhafte Werte beim Ernten von Ressourcen wie Pilze, kleine Felsen und mehr wurden behoben.
- Es wurde behoben, dass Spieler sich durch Walker durchschneiden können, wenn sie von Sägeblättern gestoßen werden.
- Falsche Reisemeldungen korrigiert, wenn Walker mit Kampf-Tags versehen ist.
- Duell-Knockouts korrigiert, die die Anspruchssteuer deaktivierten.
- Gasmaske repariert.
- Verbesserte Kletteranimationen im Allgemeinen.
- Verschiedene Probleme mit Cobra Walker behoben - Probleme beim Zielen und bei der Leistung.
- Verschiedene Verbesserungen am PoI-Spawning-System.
- Harpunen haben einen Optimierungspass erhalten, der helfen sollte, die Leistung des Clients während großer Kämpfe zu verbessern.
- Verbesserte Rupu-Turm-Kollisionen.
- Einige Strukturen, die in der Lage waren, Walker zu schieben, als ob sie schwerelos wären, wurden korrigiert.
- Animationsproblem mit der Advanced Fiberworking Station behoben.
- Die erste Cutscene, die mehr als einmal abgespielt wurde, wurde behoben.
- Vorübergehend entfernter Defensivturm.
- Es wurde behoben, dass man einige Harpunen hinter Türen herausziehen konnte.
- Einige Korrekturen für Walker-Safe-Logout-Checks.
- Die maximale Menge des Respawn-Boost-Moduls wurde korrigiert.
- Verschiedene VOIP-Probleme behoben.
- Der kreative Gebrauch von Speeren wurde korrigiert.
- Manchmal verursachten Wurfspeere keinen Schaden.
Diese Runde der Community-Fragen wird etwas kürzer sein, aber wir werden im Community-Devlog am Ende des Monats mehr ansprechen! Denkt daran, schaut euch unsere Living FAQ an, um all die vergangenen Q&As zu sehen, die wir in diesen Beiträgen gemacht haben, sowie unseren Reddit AMA.
Wenn ihr Fragen habt, die ihr den Devs stellen wollt, schließt euch unserem Disput an und schaut euch den neuesten Post in #announcements an, um einen Link zum Anmeldeformular zu finden.
F: Warum solltet ihr die Server einen Tag vor dem Start der Shadowlands löschen?
A: Es schien das beste Datum für den Beginn einer neuen Saison zu sein, und obwohl einige von euch verständlicherweise lieber in den Schattenlanden spielen würden, sind unsere Spiele nicht sehr eng miteinander verwandt, daher wollten wir die Löschpläne deswegen nicht stören. Außerdem haben wir noch ein paar aufregende Dinge, die wir noch vor Ende des Jahres einbauen wollen!
F: Warum den Start auf der Xbox überstürzen?
A: Wir haben bereits erwähnt, dass wir das Spiel noch vor unserer Early-Access-Veröffentlichung auf Steam auf die Konsolen bringen wollten, also war es keine übereilte Entscheidung. Da die Prämisse von Last Oasis die große lebende Welt ist, in der alle Oasen miteinander verbunden sind, wollen wir so viele Spieler wie möglich in diese Welt bringen, und es auf anderen Plattformen verfügbar zu machen, ist ein großer Schritt in diese Richtung.
F: Was ist mit PlayStation?
A: Wir sind absolut daran interessiert, Last Oasis in Zukunft auf PlayStation zu bringen! Im Moment haben wir allerdings noch keine Schätzung, wann das geschehen wird. Der Hauptgrund, warum wir uns für die Xbox als erste Konsole entschieden haben, ist, dass sie eine Game Preview haben, mit der man einfach arbeiten kann. PlayStation hat kein praktisches Programm für EA-Spiele, also ist es schwieriger.
Außerdem wollen wir sicherstellen, dass Crossplay auf jeder Plattform verfügbar ist, sobald das Spiel auf ihnen verfügbar ist. Unsere Absicht ist es, alle Nomaden in der gleichen Welt von Last Oasis zusammenzubringen.
F: Wer hat bei der Xbox-Portierung geholfen? Du hast die Entwickler besser nicht von der Arbeit am Spiel abgehalten, um dich darauf zu konzentrieren.
A: Wir haben uns mit einem anderen Team zusammengetan, um die Xbox-Portierung zu verwirklichen, so dass keiner der Entwicklungspläne für die PC-Version dadurch gestört wurde. Wie ihr gesehen habt, haben wir die ganze Zeit über regelmäßige wöchentliche Patches zusammen mit größeren Updates gewartet. Trotzdem können wir garantieren, dass beide Versionen so fair und nahe wie möglich an einander liegen werden.
F: Da ihr auf Xbox veröffentlicht, gibt es Pläne, die Standardeinstellungen des Xbox-Controllers in der PC-Version zu unterstützen?
A: Ja. Die Controller werden auf dem PC vollständig unterstützt werden, neben einem optionalen Controller-spezifischen Interface, um sicherzustellen, dass ihr ein reibungsloses Erlebnis habt, egal welche Steuerung ihr bevorzugt.
F: Wenn wir das Spiel bereits auf Steam gekauft haben, müssen wir es dann erneut auf Xbox kaufen?
A: Ja. Wenn du jedoch einfach nur mit einem Controller spielen möchtest und das Spiel bereits auf Steam besitzt, werden wir auch auf dem PC vollen Controller-Support anbieten.
F: Wie wird sich Microsofts Zertifizierungsprozess für neue Updates von Spielen auf die Entwicklung auswirken? Werden die Entwickler in der Lage sein, schnell auf Bugs oder unvorhergesehene Meta-Änderungen zu reagieren?
A: Die Zertifizierung dauert keine Monate, wie viele zu glauben scheinen, also erwarten wir keine großen Änderungen in unserem Entwicklungsprozess. Was es bedeutet, dass wir uns mehr auf unsere internen Tests konzentrieren werden, um sicherzustellen, dass keines der Updates sofort kritische Bugs enthält, während alle anderen Anpassungen und Optimierungen, die danach nötig sein könnten, kein Problem darstellen sollten.
F: Wann bringt ihr das Spiel in den Verkauf? Ich möchte es jetzt kaufen, da der Wipe stattfindet.
A: Es gibt bei Steam Richtlinien, die es uns nicht erlauben, Verkaufstermine frühzeitig bekannt zu geben, aber du kannst nachschauen, wann die Verkäufe in den vergangenen Jahren stattgefunden haben, um eine grobe Vorstellung zu bekommen.
COMMUNITY-FEATURE
Falls du seit dem Ende von Staffel 1 nicht mehr hier warst, hat BenJMinotaur ein ziemlich cooles Video über die Highlights der letzten Updates, die in Staffel 2 kommen, aka das Commerce Update, gedreht. Wenn du mehr von seinen Inhalten in S2 sehen möchtest, oder andere Fragen hast, kannst du ihn auf Twitch finden.